Montag, 11. Mai 2015

LowCarb Donauwelle - superlecker mit Kartoffelfaser

Vorweg in eigener Sache: Ich ernähre mich zwar LowCarb aber manchmal muss man auch mal LowCarb schlemmen.


Ich bemühe mich zwar immer gute und wenn möglich Bio-Produkte zu verwenden aber ich greife schon auch mal auf Päckchenprodukte wie Natreen© zurück.
Unter vielen LowCarbern sind diese Produkte - genauso wie Kartoffelfaser (Pofiber) verpönt.
Ich habe 35 Kilo mit LowCarb abgenommen und versuche mein Gewicht mit dieser Ernährungsform nun einfach zu halten. Als schöner Nebeneffekt ist LowCarb auch bei Autoimmunerkrankungen sehr gesund und hilfreich.

Nun aber zu meinem absolut lecker-lockeren und saftigen Rezept.

Wieder habe ich auf Grundlage von diesem Rezept gearbeitet > Schokobomben und abgewandelt.

Zutaten für den Teig:

180 gr. helles Mandelmehl (entölt hier bestellen)
3 EL Kartoffelfaser (hier bestellen)
1 Päckchen Backpulver
120 gr. Erythrit (gemahlen)
ein paar Spritzer flüssiger Süßstoff (bis es süß genug ist)
Vanille
1 Prise Salz
2 TL Flohsamenschalen
70 gr. weiche Butter
4 Eier (M)
4 EL vollfette Milch (oder Sahne)
1 Becher Ricotta (250gr)
3 TL Back-Kakao
1 kleines Glas Natreen© Schattenmorellen

Zutaten für den Belag:
1 Päckchen Natreen© Vanille Pudding
ca. 1 EL Butter
75 gr. 85% Schokolade
2 x 50 gr. Butter




Die Butter mit dem Erythrit schaumig rühren und die Eier einzeln dazugeben und gut verühren. Anschließend den Ricotta unter die Eimasse rühren bis diese glatt ist.

Die trockenen Zutaten (bis auf den Kakao) gut vermischen und unter die Butter-Ei-Masse rühren. Den Teig ca. 3 Minuten ruhen lassen. Er sollte gut geschmeidig sein. Ist er zu fest ca. 3 EL Milch oder Sahne dazu geben.

Eine Hälfte in eine mit Backpapier ausgelegte 18er Springform geben und glattstreichen.

Die zweite Hälfte des Teigs mit 1 EL Milch oder Sahne und dem Kakao verrühren und auf den hellen Teig geben.

Auf den Teig, die gut abgetropften Schattenmorellen verteilen (nicht zu dicht) und etwas eindrücken.

Bei 175°C im  vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. Wird der Teig oben zu dunkel mit Alufolie abdecken.

Belag:
Den Pudding nach Anleitung zubereiten. Anschließend in den noch warmen Pudding 50gr. Butter geben und rühren bis sich diese aufgelöst hat.
Den Pudding auf den, mit  einem Tortenring umlegten, Kuchen geben und kaltstellen:


Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in die aufgelöste Schoki 50 gr. Butter geben und rühren bis sich diese ebenfalls aufgelöst hat.
Die Schokibutter auf den ausgekühlten Pudding geben und kaltstellen.

Ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank lassen.







Kohlenhydrate ca. Angaben:
ganzer Kuchen: ca. 140 g
1 Stück (bei 10 Stücken): 14 g

Ein Stück herkömmliche Donauwelle vom Bäcker (fddb)
hat durchschnittlich 52,5 g

Na das ist doch mal ein Unterschied.

Da kann man ruhig auch mal schlemmen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen