Donnerstag, 18. Juni 2015

ultimativer Low-Carb Pfannenkuchen mit Kartoffelfaser

Ich bin begeistert von den Möglichkeiten in der LowCarb Küche mit Kartoffelfasern (Pofiber).

Mandelmehl ist eine tolle Sache und wird gerade beim Backen viel in der Low Carb-Küche eingesetzt. Irgendwann hat man aber den ewigen Mandelgeschmack satt und dazu kommt noch, dass Mandeln schnell anbrennen.

Also habe ich mich daran gemacht weiter mit den Kartoffelfasern herumzuprobieren. Kartoffelfasern kann man hier bestellen

Heraus gekommen sind diese WAHNSINNS Pfannenkuchen die man sowohl deftig als auch süß genießen kann und ruckzuck fertig sind.

Ich habe sie mit einem frischen, knackigen Salat verspeist und später noch als Nachtisch in der süßen Variante. Sie schmecken aber auch mit Spargel oder anderem Gemüse. Leider blieb nichts mehr übrig um sie noch als Flädles-Suppe zu probieren



Zutaten für ca. 4 Stück (in einer kleinen Pfanne ausgebacken!)
2 Eier
2 EL Frischkäse
1 Prise Salz
2 geh. EL Kartoffelfasern
etw. Wasser
ÖL oder Butterschmalz für die Pfanne

Die Eier mit dem Frischkäse glattrühren. Das Salz und die Kartoffelfasern unterrühren bis ein glatter Teig entsteht und für 5 Minuten ruhen lassen.
Nun Wasser hinzugeben bis ein flüssiger Teig entsteht (in der Konsitenz wie normaler Pfannenkuchenteig!)








Das Fett in der Pfanne sehr heiß werden lassen.
Damit das schneller geht stelle ich die leere Pfanne auf die Herdplatte und heize die richtig auf und gebe erst dann das Fett hinein.

Nun etwas Teig in die Pfanne geben und schwenken damit sich dieser gleichmäßig verteilt. Dabei darauf achten, dass nicht zu viel Teig genommen wird da dieser noch etwas aufgeht beim Ausbacken.

Solange auf einer Seite ausbacken bis die Ränder goldbraun sind und die Oberfläche nicht mehr nass ist. Nun kann der Pfannenkuchen ohne Probleme mit einem Pfannenwender gedreht werden. Die zweite Seite ist schneller fertig.

Den Pfannenkuchen aus der Pfanne nehmen und vor der Zubereitung des nächsten Küchleins erneut etwas Fett in die Pfanne geben.



Als Nachtisch habe ich einen Pfannkuchen gefüllt mit griechischen Joghurt (gesüßt mit etwas flüssigem Süßstoff) und frischen Erdbeeren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen