Freitag, 6. Juli 2012

Zwiebelschnecken

auf den Geburtstagswunsch meiner Nichte habe ich dieses Rezept gebacken.
Das Original findet ihr >> hier

Ich hab das Rezept mal wieder nach eigenem Geschmack abgeändert und ich finde die Zwiebelschnecken einfach super schmackhaft. Ein super Partysnack.






Mein Rezept:

1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
1/8 L Milch
400 g Mehl Typ 405
100 g Vollkornweizenmehl
140 g Butter
2 Eier
250 g Speck
500 gr Zwiebeln
2 Eigelb
1/2 Becker Saure Sahne
2 EL Milch
Pfeffer
Salz
Thymian
1 EL Butter
Mehl für die Arbeitsfläche

Die Milch, Eier, Salz, Zucker, Butter (in Flocken), Mehl, Trockenhefe in dieser Reihenfolge in den Brotbackautomaten und mit der Teigstufe kneten und gehen lassen.


Den Speck/Schinken in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. Den Speck ohne Fett ausbraten. Die restliche Butter dazugeben, die Zwiebeln darin weich braten. Abkühlen lassen die Saure Sahne unterrühren und mit Thymian, Pfeffer und Salz würzen.

Den Teig halbieren, jede Hälfte auf wenig Mehl zu einem Rechteck von 20 x 30 cm ausrollen. Die Zwiebel-Speckfüllung darauf verstreichen. Die Platten von der schmalen Seite her aufrollen, in ca. 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf das mit Backpapier belegte Blech legen, 15 Min. gehen lassen

Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Im heißen Backofen (Mitte) 20 - 25 Min. backen



Lasst es Euch schmecken.
Gruß
Petra





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen