Donnerstag, 21. Juni 2012

Dinette mit Lachs

Ich bin grad voll auf der deftigen Welle *smile*
Hier ein absolut leckeres Rezept das ich mal wieder aus verschiedenen zusammen gewürfelt habe.

Für eine runde Springform würde ich das doppelte Rezept nehmen für die kleine Herzform ( 16 cm) und das Schiffchen (ca. 10 cm) hat die unten angegebenen Mengenangaben ausgereicht:



Zutaten:
Teig:
1 Prise Zucker
1/2 Päckchen Trockenhefe
175 g Mehl
10 gr. Butter
1/4 TL Salz
50ml Wasser
50ml Milch

Belag:
1/2 Becker Creme fraiche
4-5 Lauchzwiebeln
ca. 150 gr. Räucherlachs
1 Eigelb
Pfeffer, Salz.
Für die Deko ein paar Kräuter.


Aus den Teigzutaten einen Hefeteig kneten und gut gehen lassen.
Ich habe den Teig auf dem Backpapier ausgerollt und direkt das Herz ausgestochen
und direkt um den Teig gelassen. Aus dem restlichen Teig habe ich einen Strange gerollt und den Rand gelegt - bei einem größeren Herz hätte ich eine Kordel gedreht.
Den Rand des Herzens mit Wasser einpinseln und darauf den Teigstrang legen
Bei 180°C Umluft ca. 7 Minuten vorbacken.

Die Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Röllchen schneiden, Creme fraiche mit dem Eigelb verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Lachs - bis auf ein Stück das man zu einer Rose legt bzw. rollt - in Streifen schneiden und  zusammen mit den Frühlingszwiebeln unter die cremige Masse rühren.

Den vorgebackenen Teig mit der Masse füllen und nochmals für ca. 20 Minuten in den Ofen. Vor dem Servieren mit der Lachsrose und den Kräutern garnieren.

Lasst es Euch schmecken
Grüßle
Petra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen