Mittwoch, 20. Juni 2012

Spinatrolle


Kleine Auszeit von der Diät - ich muss unbedingt backen UND ein neues Rezept ausprobieren. Diesmal was deftiges.

Das Rezept habe ich aus einem Rezeptheft von einer Bekannten.
Ich suche ja immer leckere deftige Sachen die man backen kann und mich sowohl geschmacklich als auch optisch anmachen.

Aber jetzt möchte ich Euch nicht länger auf die Folter spannen:





Spinatrolle 
Zutaten Bisquit

300 gr Spinat (TK) Abgetropfgewicht
ca.  3 EL Semmelbrösel
4 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat

Zutaten Füllung:
20gr. Butter
4 Eier
4 EL Milch
Speckwürfel nach Geschmack
250g geriebener Käse

Spinat in einem Sieb auftauen und gut abtropfen lassen dass ca. 300 gr. übrig bleiben..
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Spinat und Semmelbrösel vermengen und mit den Gewürzen abschmecken. Das Eiweiß unterheben und die Masse auf ein Backbleck verteilen und bei 200°C O/U-Hitze ca. 13-15 Minuten backen. Auf ein Küchentuch stürzen. (so war der Plan - ich hab mal wieder keine Zeit gehabt und das Eigelb mit dem Eiweiß 15 Minuten cremig geschlagen und dann den Spinat untergerührt - leider ist alles wieder zusammengeafallen deshalb hab ich vorsichtshalbe noch einen halben TL Backpulver dazugegeben)

Füllung:
Die Eier mit der Milch verühren und würzen . Die Butter in einer Pfanne schmelzen und aus der Eimasse Rührei braten. Etwas abkühlen lassen und mit dem Käse vermengen. Gleichmäßig auf dem Teig vertielen und zu einer Rolle formen. Etwas Käse auf die Rolle verteilen.
Im Backofen ca. 10min bei 200°C nochmals 10 Minuten backen bis der Käse geschmolzen ist. Noch warm anrichten.

Leider ist mir beim Umsetzen die Rolle etwas aus der Form geraten - aber es kann ja nur besser werden mit ein bisschen Übung. ;)

Wie immer:
Lasst es Euch schmecken.

Gruß Petra

P.S. mit 3 EL Semmelbrösel lass ich das noch als fast Low-Carb durchgehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen