Mittwoch, 11. Juli 2012

Erdbeer-Törtchen

Ich hatte zu viele Erdbeeren gekauft für den Obstkuchen vom Blech und wollte sie aber nicht kaputt gehen lassen. Da ich kein so Marmeladen-Fan bin hab ich mir folgendes einfallen lassen:



Mürbteig im Muffinförmchen gebacken, mit einer auf Pudding basierenden Füllung versehen und mit Erdbeerstückchen belegt.

Rezept für 36 Stück
500 gr. Mehl
180 gr. Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 gr. kalte Butter

Aus allen Zutaten mit der Hand schnell einen Mürbteig kneten und für eine Stunde in den Kühlschrank.

Die Muffinform fetten und den Ofen auf 180 °C vorheizen.
Den Teig ca. 4mm dünn auswellen und mit einem Glas das etwas größer ist als der oberer Rand eines Muffins Kreise ausstechen.
Jeweils einen Teig-Kreis auf eine Muffinform legen und vom Rand her vorsichtig in die Form stupsen. Mit einem Löffel vorsichtig den Teig in die Kanten drücken und den Boden mit einer Gabel anpieksen.
Bei 180 °C ca. 10 Minuten backen (sollte leicht golden werden)
Kurz auskühlen lassen - aus der Form nehmen und ganz auskühlen lassen.

Füllung:
1 Pck. Vanille Pudding
Milch und Zucker nach Packungsangaben
1 Becher Creme fresh
Erdbeeren oder anderes Obst.

Für die Füllung einen Vanille-Pudding nach Anleitung kochen und abkühlen lassen dann einen Becher Creme-fresh unterrühren.

Die Masse mit einem Löffel in die Förmchen füllen und etwas kühlen solange das Obst vorbereiten. Ich habe - da die Törtchen klein sind - die Erdbeeren vorwiegend geviertelt.

Erdbeeren auf den Törtchen verteilen und servieren.
Wenn man die Törtchen erst am nächsten Tag essen möchte empfiehlt es sich die Erdbeeren mit Tortenguss zu versiegeln damit diese nicht austrocknen und matschig werden.

Ich hatte nicht genug Obst zur Hand und hebe 12 der Tartelettes (Mürbteigförmchen) in einer Keksdose für den späteren Gebrauch auf. Die Förmchen sind - trocken gelagert - ein paar Wochen haltbar.


Lasst es Euch schmecken
Grüßle
Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen