Sonntag, 13. Mai 2012

Zum Muttertag - mal wieder experimentell.


Ich liebe es vorhande Rezepte welche ich für gut befunden habe abzuwandeln.
Folgende Torte ist so entstanden.

Der Boden ist eine Schichttorte die normalerweise mit Aprikose und Marzipan gefüllt wird
Ich habe sie mit Erdbeeren und Marzipan gefüllt weil ich sowohl Erdbeeren als auch Marzipan sehr mag.

Den Teig habe ich abgewandelt und anstelle des Aprikosensaftes habe ich von meiner Schwester selbstproduzierten Holundersirup verwendet.

Die Creme ist eine schnöde Quarksahne ;o) mit Erdbeeren belegt.

Das Ergebnis war lecker - ich weiß man sollte sich nicht selber loben aber die Torte kam bei drei Generationen sehr gut an - was will man mehr?


Erdbeer-Marzipan-Schichttorte (oder Aprikosen)
(für 24er Böden)

250 gr. Butter, zimmerwarm
250 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
150 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
3 TL Backpulver
3 - 6 EL Holundersaft (Aprikosensaft)

450 gr Erdbeeren (oder eine gr. Dose Aprikosen)
3 EL Zucker
2 Pck. Tortenguss, rot (bei Aprikosen den weißen)
200 gr. Marzipanrohmasse

Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz weissschaumig rühren - das dauerte muss aber sein.
Nach und nach die Eier einzeln zugeben, jedes Ei mind. 1 min. verrühren. Das Mehl und die Speisestärke mischen und das Backpulver unterheben, in 3 - 4 Portionen abwechselnd mit etwas Aprikosensaft unter die Fett-Eier-Masse rühren. Der Teig sollte weich und leicht zu verstreichen sein, nicht so fest wie ein normaler Rührteig.
Den Teig auf ein Backpapier streichen (ich zeichne vorher die Grösse des Bodens auf)  und 8 - 9 min. bei 180° O-/U-Hitze backen.

Für runde Torten werden in einer 24er Springform 3 EL Teig verstrichen und so ca. 6 Böden gebacken.
Den Teig möglichst gleichmäßig verteilen.
Nach dem Backen müssen die Böden auskühlen.

Für die Füllung die Erdbeeren waschen und kleinschneiden. (Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen.)
Mit einem Mixstab die Erdbeeren in einem Kochtopf pürieren. Den Tortenguß mit 3 - 4 EL Holundersirup und dem Zucker glattrühren und unter die pürierten Erdbeeren rühren, die Mischung aufkochen lassen. Die Marzipanrohmasse in die Erdbeeren bröckeln und mit dem Mixstab glattrühren, die Mischung etwas abkühlen lassen.

Den ersten Boden mit der Füllung einstreichen (ca. 3 EL) und den nächsten Boden aufsetzen und mit Füllung bestreichen und so weiter..

Eine Tortenring um die bestrichenen Böden legen und mit einer Quark-Sahne (ich nehme da die fertig Mischung von RUF - einfach weil sie mir schmeckt) auffüllen. Ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen und anschließend mit frischen Erdbeeren und mit Sahne (eingefärbt mit Lebensmittelpaste) nach Belieben verzieren.

Die Quarksahne gibt dem ganzen eine frische Note!

Lasst es Euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen