Mittwoch, 30. Mai 2012

Ein erlaubtes Brot (Low-Carb)


Dieses Rezept habe ich von einer Freundin erhalten (Danke Monika) und musste es im Rahmen meiner Diät nun auch endlich ausprobieren.

Wie immer habe ich was geändert *smile* und kurzerhand dem Brot einen halben Löffel Brotgewürz hinzugefügt das im Rezept so nicht stand.

Ich war versucht noch etwas geriebenen Käse unterzumengen hab es dann aber gelassen um das Rezept erst mal so zu testen.

Der Teig ist locker und luftig - wie ein Rührteig.
Ich habe Ihn in einer mit Packpapier ausgekleidete 24er Kastenform 40 Minuten bei O/U-Hitze gebacken.

Es lässt sich gut schneiden und schmeckt erstaunlich gut für ein kohlenhydratarmes Brot.
Zwei Esslöffel Mehl sind nun wirklich nicht die Welt - oder?


Und so sah dann heute mein Mittags-Snack aus
Yam-Yam.






Ich möchte Euch dieses Rezept natürlich nicht vorenthalten:


Zutaten:
300g Magerquark,
4-6 Eier je nach Größe (Eigelb und Eiweiß trennen)
100g gemahlene Mandeln
100g geschrotete Leinsamen
1TL Salz
5-10 EL Weizenkleie zugeben je nachdem wie fest das Brot werden soll
             (ich hab 7 genommen und finde das Ergebnis gut)
2 EL Mehl vorzugsweise Sojamehl wenn vorhanden.
        (war keins Vorhanden nur das bewährte Typ 405)
1 Päckchen Backpulver
1/2 bis 1 TL Brotgewürz
reichlich Sonnenblumenkerne

Zuerst den Quark mit dem Eigelb,Backpulver,Leinsamen und Salz verrühren ,dann die restlichen Zutaten dazugeben (außer das Eiweiß)
Das Eiweiß steif schlagen und zum Schluß unter die Masse heben.
Kastenform mit Backpapier auslegen oder mit Magarine einfetten und Teig großzügig mit Sonnenblumenkerne bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C  O/U-Hitze ca.40 min backen.


Lasst es Euch schmecken :)
Petra


01.06. Nachtrag: Ich bin zunehmend (weil abnehmend *smile* ) begeistert von diesem Brot. Es schmeckt wirklich gut - also WIRK-LICH  gut und ist auch nach zwei Tagen schön saftig. Viel ist nicht übrig - ich werde es wohl die nächsten Tage schon wieder backen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen